Thomas Zimmermann

Thomas Zimmermann

Winzer, der schönste Beruf auf der Erde

Thomas Zimmermann wuchs auf dem Elternbetrieb in Oberflachs auf. Schon als kleiner Junge begeisterte er sich stets für die Arbeit und die Technik in den Reben. Im Jahr 2011 absolvierte er eine 3-jährige Lehre als Landmaschinenmechaniker. Dies brachte ihm in den Folgejahren als Mechaniker viel Know-how für alle möglichen Reparaturen auch im Weinbau. 

2014 entschloss er sich eine Zweitlehre als Winzer zu machen. Diese konnte er im Zürcher Weinland beim Weingut Schloss Teufen absolvieren. 

Anschliessend übernahm er die Stelle Fachlehrkraft Mechanisierung am Strickhof in Wädenswil und unterrichtete die angehenden Winzer und Winzerinnen.

In den Jahren 2020 bis 2023 absolvierte er die Weiterbildung zum HF Weinbautechniker. 

Seit dem 1. Januar 2024 ist er Inhaber und Betriebsleiter des Chalmberger Weinbaubetriebes.